Digitale Assistenten und Linguistik

Warum die beiden viel miteinander zu tun haben

Wer mal einen digitalen Sprachassistenten ausprobiert hat, weiß: Da ist noch ordentlich Luft nach oben. Bis wir damit so was wie ein echtes Gespräch führen können, werden sich noch jede Menge Experten aus den verschiedensten Fachgebieten ihre Köpfe zerbrechen müssen. Ein Teil dieser Experten kommt aus der Linguistik, auch allgemeine Sprachwissenschaft. Denn schließlich besteht das Interface, über das Mensch und Computer sich hier miteinander austauschen, komplett (oder zu großen Teilen) aus Sprache.

Da ich selbst mit großem Interesse Sprachwissenschaft studiert habe und mich nun der Mensch-Maschine-Kommunikation verschrieben habe, möchte in diesem Blog auch die Schnittmengen zwischen Linguistik und digitalen Sprachassistenten beschreiben. Das Wissen um die Funktionsweise von Sprache, so meine ich, kann die Qualität der Apps entscheidend verbessern und letztlich auch die Akzeptanz bei den Nutzern weiter erhöhen. Dazu werde ich mich u.a. mit diesen Themen befassen:

  • Was machen wir, wenn wir kommunizieren? Welche mentalen, meist unbewussten Regeln wenden wir dabei an?
  • Wie „verstehen“ wir uns? Verstehen, nicht nur im akustischen Sinne (Prozessieren auditiver Signale), sondern vor allem semantisch (Konstruktion von Bedeutung)? Kurz: Wie en- und decodieren wir Information?
  • Wie können wir unsere menschliche Sprache so weit abstrahieren und in einer Systematik abbilden, damit ein Computer sie verarbeiten kann. Sprich: Wie baut man einen „Simultanübersetzer für Mensch und Maschine“? Einen, der nicht nur Worte, sondern auch Sinn erfassen kann?

Diese Themen beziehen sich natürlich auch auf unseren Gesprächspartner, den Computer. Da würde man beispielsweise fragen:

  • Welche Architektur muss ein Computersystem aufweisen, um menschliche Sprache prozessieren zu können? Wie greifen die Komponenten ineinander, wie lassen sie sich jeweils für sich genommen und im Zusammenspiel optimieren?
  • Welche Limitierungen kennzeichnen die Kommunikation von Mensch und Maschine – und wie lassen sie sich umgehen, vielleicht sogar lösen?

Die Entwicklung digitaler Assistenten wird immer auf den neuesten Erkenntnissen unterschiedlicher Fachgebiete basieren, um erfolgreich zu sein. Und gerade dieser interdisziplinäre Ansatz macht das Thema insgesamt so spannend.