Kooperationsprinzip nach Grice:
- Quantität: Gebe deinem Dialogpartner genau die richtige Menge an Informationen
- Qualität: Sei ehrlich und authentisch in dem, was du sagst
- Relevanz: Achte darauf, dass deine Worte von Nutzen sind und das Gespräch voranbringen
- Art und Weise: Fasse dich kurz, äußere dich strukturiert und so präzise wie möglich
Das Kooperationsprinzip von Grice ist eine Anpassung an den sequenziellen, flüchtigen und mehrdeutigen Charakter gesprochener Sprache und eine Kompensation unserer kognitiven Limitierungen. Es wird sichtbar, wenn wir in Gesprächen Dinge verdeutlichen, unterschiedlich betonen, wiederholen, wenn wir nachfragen, die Worte unseres Gegenübers bestätigen oder falsch verstandenes aufklären.
Digitale Systeme, die über Sprache funktionieren, müssen diese Regeln ebenfalls beherrschen, aktiv und passiv. Ihnen das „beizubringen“, ist die zentrale Aufgabe von Voice-Design.
—
Wie funktioniert das nun für Computer?
Hier weiterlesen bei Voice-Design | Teil 2: Den Computern helfen, Menschen zu verstehen